Freitag, September 21, 2012

gas und feuer

Mobile Feuerwehreinsatzzentrale im Einsatz
gas- un feueralarm!
die presse nimmt so was, wenn überhaupt währent des einsatzes auf. ich nehm den rest weil ich zu der zeit des einsatzes anderweitig beschäftigt war. und weil ich es nicht leiden kann evtl. im weg zu stehen. die presse "lebt" vom horror solcher einsätze, am besten noch mit livevideo.
ich bin aber nicht die presse un kann mir die bilder nach dem einsatz antun
 vorallem weil es mir eigentlich nicht mal um das feuer oder die gefahr ausströmenden gases geht, weswegen mehrere strassenblöcke in köln-neuehrenfeld gesperrt wurden. auch nicht um über die folgen für die bewohner des betroffenen hauses zu spekulieren oder deren nachbarn. un noch weniger geht es mir darum über die ursache und deren logik zu philosophieren.
mir geht es um die sperrung der strassenzüge un des aufgebots selber. ein großes aufgebot an löscheinheiten, rettungswagen, notfallwagen des energieanbieters un polizei. alles für ein feuer un möglicher gefahr durch erdgas. sogar aus den umliegenden städten wurden einsatzgruppen angefordert. über deren einsatz lässt sich allerdings philosophieren ob das wirklich sinnvoll war, denn die anfahrtswege kosteten doch einiges an zeit, teilweise (un-)gut un (un-)gern 30 minuten.
 zeit in der vieles schon hätte passieren können. zeit die hätte gespart werden lönnen wenn die entsprechenden einheiten hier in den depots zur verfügung gestanden hätten, bzw. ständen. denn solche einsätze werden auch weiterhin vorkommen. gasalarm allein ist schon ne nicht zu unterschätzende gefahr, gas un feuer zusammen auf jeden fall grund genug für groß- un spezialeinsätze.
aber ich schätze, auch in zukunft werden speziallöschzüge aus der umgebung angefordert werden müssen.
so viel platz is ja nich in köln. man muss ja auch noch die notarzt-, rettungswagen un die rettungsbusse unterbringen 
rettungsbus in köln

krankentransportliegen im rettungsbus - rbus4
aber so wichtig sie sind, die anderen spezialfahrzeuge die z.b. heut angefordert werden mussten sind ebenso wichtig. un sie sollten eigentlich nich erst eintreffen wenn  et "zu spät" is.
22 kilometer sin ganz schön lang un  können auch noch länger werden als 30 minuten, selbst wenn se rennmotoren in den wagen hätten, sie können nur fahren !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen